Vereinfachung der Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen in Berufen, in denen ein Mangel an Arbeitskräften besteht

04.10.2023

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in Luxemburg ist ein ernsthaftes Problem für die luxemburgische Wirtschaft und betrifft viele Branchen, z.B. die Bereiche IT, Gesundheit, Ingenieurwesen, Finanz- und Unternehmensberatung sowie bestimmte Berufe im Baugewerbe.

Das Gesetz vom 7. August 2023, das am 1. September 2023 in Kraft trat, soll dieser Problematik entgegenwirken und Arbeitgeber auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften unterstützen. Es zielt darauf ab, die Einstellung von Drittstaatsangehörigen in Berufen, in denen ein großer Mangel herrscht, zu vereinfachen.

In diesem Zusammenhang hat die ADEM nun auf ihrer Website die ab dem 1. September 2023 geltende Liste der Berufe mit starkem Arbeitskräftemangel (Referenzjahr 2022) veröffentlicht (offiziell veröffentlicht im Mémorial B des Amtsblatts des Großherzogtums Luxemburg). Die nächste Liste wird im ersten Quartal 2024 verfügbar sein. Diese Liste basiert auf den Meldungen der Unternehmen über offene Stellen bei der ADEM.

Diese Initiative, die im Rahmen der Partnerschaft zwischen der ADEM und der UEL 2021-2023 diskutiert wurde, ist ein Schritt in die richtige Richtung angesichts der Tatsache, dass die Talentgewinnung ein zentrales Thema der Vorschläge der UEL für die Wahlen 2023 ist.