Parlamentswahlen 2023: Eine Koalition, die sich der Herausforderungen bewusst ist und in die Zukunft blickt

09.10.2023

Die UEL und ihre Mitglieder nehmen das Wahlergebnis zur Kenntnis. Auf der Grundlage dieser demokratischen Wahl besteht die Herausforderung nun darin, einen zukunftsorientierten Koalitionsvertrag abzuschließen. Die UEL und ihre Mitglieder sind ausgesprochen optimistisch, dass sich die gewählten Volksvertreter der sozioökonomischen Herausforderungen bewusst sind, die sie während ihrer Amtszeit zu bewältigen haben.

Vor dem Hintergrund der nachlassenden Wirtschaftsaktivität, der sinkenden Wettbewerbsfähigkeit und der stagnierenden Produktivität möchten die UEL und ihre Mitglieder daran erinnern, dass Luxemburg vor einer Reihe von strukturellen Herausforderungen steht, insbesondere :

  • Der Mangel an Arbeitskräften und ein sich verändernder Arbeitsmarkt
  • Die Beschleunigung des digitalen, energetischen und ökologischen Wandels und der erhöhte Bedarf an Innovationen
  • Angespannte öffentliche Infrastrukturen und Dienstleistungen
  • Das strukturell defizitäre Wohnungsangebot
  • Mangelnde Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen und der sozialen Sicherheit
chambre des députés luxembourg

Zu diesen strukturellen Herausforderungen ist eine Krise hinzugekommen, die gegenwärtig den Wohnungsbausektor trifft. Es sind dringend zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um die Aktivitäten in diesem Sektor wieder anzukurbeln und so zu verhindern, dass die Situation in einen massiven Verlust von Arbeitsplätzen und eine Verschärfung der Wohnungsnot ausartet.

Unternehmen – mit ihren Mitarbeitern und ihrem Potenzial, zum Fortschritt des Landes beizutragen – sind das Herzstück der Gesellschaft und ihres Fortbestands. Die nächste Regierung wäre daher gut beraten, ein Umfeld zu fördern, das für Talente, Unternehmen und Investoren attraktiv ist, Innovationen fördert und auf legislativer, sozioökonomischer und steuerlicher Ebene berechenbar ist.

Die Mission der UEL besteht darin, sich für eine florierende und nachhaltige Wirtschaft einzusetzen. Diese Aufgabe wird für die Sozial-, Familien- und Gesellschaftspolitik der nächsten Regierung von entscheidender Bedeutung sein und somit letztendlich zu ihrem Erfolg beitragen.

Die UEL ist zuversichtlich, dass ihre Botschaften in den Überlegungen zur Bildung der künftigen Regierung widerhallen werden, und ist bereit, mit dem künftigen Regierungsbildner und den Parteien, die die nächste Koalition bilden werden, in einen Dialog zu treten, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Die Pressemitteilung als PDF (auf Französisch)
Wirtschaftliche Kennzahlen - eine Zusammenstellung der UEL (auf Französisch)