Die Herausforderung der Verfügbarkeit von Fachkräften: Maßnahmen in die falsche Richtung ergriffen!

07.02.2023

UEL-Fokusthema

Die Verfügbarkeit von Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen für Luxemburg und die Unternehmen, sowohl um ihre Wettbewerbsfähigkeit heute als auch in Zukunft zu sichern.

Eine kurz- und langfristige Notwendigkeit

Trotz eines im internationalen Vergleich hohen Lohnniveaus herrscht in Luxemburg derzeit ein Mangel an Fachkräften. Diese Nichtverfügbarkeit wird zunehmend als Hindernis für die Entwicklung von Unternehmen wahrgenommen. Das Wirtschaftsbarometer der Handelskammer ergab, dass 55% der luxemburgischen Unternehmen den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften als die größte Herausforderung für ihre wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2023 ansehen und ihn damit an die Spitze der Herausforderungen setzen. Die Konjunkturumfrage der Handwerkskammer ergab, dass im zweiten Quartal 2022 70% der Handwerksbetriebe ebenfalls einen Personalmangel bestätigten. Schließlich bekräftigte das erste Beschäftigungsbarometer der UEL, das in Zusammenarbeit mit fr2s bei Personalvermittlungsagenturen durchgeführt wurde, dass der derzeit sehr angespannte Arbeitsmarkt alle Wirtschaftssektoren betrifft.

Um seinen digitalen und ökologischen Wandel erfolgreich zu gestalten, wird Luxemburg über entsprechend ausgebildete Arbeitnehmer verfügen müssen. Diese Berufe leiden jedoch bereits unter einem verschärften Mangel.

Luxemburg wird darüber hinaus Talente finden müssen, um die steigende Zahl der in Rente gehenden Arbeitnehmer zu ersetzen. Derzeit sind 120.000 Arbeitnehmer, d. h. etwa 25 % der Beschäftigten, 50 Jahre oder älter. Insgesamt wird der Einstellungsbedarf in Luxemburg bis 2030 auf etwa 300.000 Arbeitnehmer geschätzt.

Ein Kampf um Talente

Der Fachkräftebedarf ist vor dem Hintergrund eines allgemeinen, europaweiten Arbeitskräftemangels zu sehen. Obwohl es stimmt, dass der Mangel in Luxemburg noch nie so groß war (er betrifft im Übrigen alle Wirtschaftssektoren und Profile), ist das Ausmaß der Situation in vielen anderen europäischen Ländern noch größer. Wie die folgende Grafik zeigt, liegt die Quote der unbesetzten Stellen, die als Referenzindikator dient, in Luxemburg unter dem europäischen Durchschnitt und ist im Vergleich zu Ländern wie Deutschland, Belgien oder den Niederlanden fast halb so hoch.

Diese Tatsache betrifft auch alle Wirtschaftssektoren. Während beispielsweise der Mangel im Bausektor in Luxemburg eine anerkannte Realität ist, liegt die Quote der unbesetzten Stellen in Luxemburg „nur“ bei 1,3%, während sie im Durchschnitt der Eurozone 4,0% beträgt.

Quote der unbesetzten Stellen (2022-Q3; Eurostat)
Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.

Die Unternehmen haben Schwierigkeiten, in Luxemburg, in der Großregion und nach und nach in der gesamten EU die richtigen Fachkräfte zu finden. Während andere europäische Länder ebenfalls mit einem Mangel an Talenten konfrontiert sind, nach denselben Profilen suchen und eine Anreizpolitik anwenden, um sie anzuziehen, können wir nur bedauern, dass der Prozess der Einstellung von Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten mit Verwaltungsformalitäten verbunden ist, die in keinem Verhältnis zum angestrebten Ziel stehen (für weitere Einzelheiten siehe Position der FEDIL über die Anziehung von Talenten aus Drittstaaten der Europäischen Union). In diesem Zusammenhang begrüßt die UEL die Absicht der Regierung, Familienmitgliedern von Drittstaatsangehörigen einen sofortigen Zugang zum Arbeitsmarkt zu gewähren.

Eine Herausforderung, die falsch angegangen wird

Angesichts dieser Herausforderung der Verfügbarkeit von Arbeitskräften stellt die UEL fest, dass viele Aktionen und Situationen in mehrfacher Hinsicht in die entgegengesetzte Richtung gehen: Wir gehen nicht auf die aktuelle Debatte über eine mögliche Arbeitszeitverkürzung ein, die möglicherweise bei den nächsten Parlamentswahlen auf der Tagesordnung steht und die Situation nur noch verschlimmern würde. Wir wollen lediglich argumentieren, dass bei einer Arbeitszeitverkürzung mehr Arbeitskräfte benötigt werden, an denen es schon heute mangelt.

Wir könnten wirtschaftliche (Mismatch auf dem Arbeitsmarkt, Kosten für Mobilität und Wohnen), gesellschaftliche (Work-Life-Balance, Telearbeit, Pendelzeiten) oder demografische (Alterung der Bevölkerung und Ausschöpfung des Pools an verfügbaren Arbeitsplätzen in der Großregion) Aspekte behandeln, beschränken uns in dieser Mitteilung aber auf die rechtlichen und regulatorischen Aspekte, bei denen der Gesetzgeber eine mehr oder weniger entscheidende Rolle spielt.

Der starre Arbeitsmarkt und die Regulierungsinflation vor dem Hintergrund immer höherer krankheitsbedingter Fehlzeiten verringern das für produktive und wertschöpfende Tätigkeiten zur Verfügung stehende Arbeitskräftepotenzial entsprechend. Die Kumulierung von Urlaub in einem Kontext von Fehlzeiten reduziert die effektive Arbeitszeit, während die Kumulierung von Berichtspflichten, Kontrollen und anderen Audits die produktive Arbeitszeit reduziert.

Die Zunahme der sekundären/unproduktiven Aufgaben (Berichtswesen) in den Unternehmen wird durch die Entwicklung der Zahl der offenen Stellen für Wirtschaftsprüfer, die der ADEM gemeldet wurden, verdeutlicht. Diese hat sich in den letzten Jahren verdreifacht und liegt heute bei rund 1.500 Stellen. Allein dieser Beruf erklärt somit mehr als 10 % aller bei der ADEM gemeldeten offenen Stellen. Wir könnten die Inflation der Berichtspflichten auch mit der stagnierenden Produktivität in Luxemburg korrelieren, die durch den jüngsten Bericht des Nationalen Produktivitätsrats noch einmal bestätigt wird.

Obwohl jede Maßnahme oder jeder Urlaub für sich genommen positiv erscheinen mag, hat ihre Kumulierung schwerwiegende Auswirkungen auf Unternehmen und Wirtschaft.

Mit 26 Tagen Erholungsurlaub pro Jahr (Artikel L. 233-4 des Arbeitsgesetzbuchs) und 11 Feiertagen pro Jahr (Artikel L. 232.2 des Arbeitsgesetzbuchs), also 37 Tagen pro Jahr, gehört Luxemburg zu den europäischen Ländern mit den meisten nicht gearbeiteten Tagen. Neben diesen „normalen“ Erholungsurlauben wurde eine Vielzahl (derzeit gibt es 25!) von Sonderurlauben geschaffen (zuletzt der Urlaub für pflegende Angehörige und der Urlaub wegen höherer Gewalt), andere wurden verlängert (der Vaterschaftsurlaub wurde 2018 von 2 Tagen auf 10 Tage erhöht) oder attraktiver gestaltet (die Zahl der Personen, die zwischen 2017 und 2021 Elternurlaub in Anspruch nahmen, stieg um 41 % und damit deutlich stärker als die Zahl der Beschäftigten (+13 %)).

Die UEL möchte außerdem daran erinnern, dass es in diesem Zusammenhang wichtig ist, den gesetzlichen Rahmen anzupassen, um die Arbeitsorganisation flexibler zu gestalten und es den Unternehmen zu ermöglichen, diese Abwesenheiten zu verwalten.

Die Großzügigkeit des Rentensystems spielt auch eine wesentliche Rolle für die Verfügbarkeit von Arbeitskräften in Luxemburg. So gehören das Renteneintrittsalter (61 Jahre) und die Beschäftigungsquote der 55- bis 64-Jährigen (44 %) zu den niedrigsten in allen OECD-Ländern. Die UEL bedauert diese Situation, die nicht nur im Hinblick auf die natürliche Alterung der Bevölkerung und die langfristige Finanzierung der Renten unhaltbar ist, sondern auch zu einem Verlust der Wissensweitergabe zwischen den Generationen führt. Es sei auch daran erinnert, dass das Beschäftigungswachstum eine notwendige (aber nicht hinreichende) Bedingung für die Finanzierung unseres Rentensystems durch das Umlageverfahren darstellt.

Die Berichte des „Observatoire de l’absentéisme“ zeigen, dass die krankheitsbedingten Fehlzeiten jedes Jahr zunehmen und mittlerweile jährliche direkte Kosten (Caisse Nationale de Santé, Mutualité des Employeurs und Arbeitgeber) von über 1 Milliarde Euro verursachen. Laut dem jüngsten Konjunkturbericht des STATEC (2022-2) übersteigt die Fehlzeitenquote im Jahr 2022 sogar die Quoten, die im Laufe der Jahre 2020 und 2021 verzeichnet wurden, und dies trotz eines Rückgangs der Coronavirus-Infektionen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, obwohl die negativen Wirtschaftsaussichten für 2023 den Arbeitskräftemangel etwas entspannen dürften, die Situation in den kommenden Monaten kritisch bleiben wird. Die UEL ruft daher alle an der sozioökonomischen Entwicklung Luxemburgs beteiligten Akteure dazu auf, den luxemburgischen Boden auf dem internationalen Arbeitsmarkt so attraktiv wie möglich zu machen und jede ihrer Handlungen im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Arbeitskräften zu betrachten. Es geht um unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit.