Neues Starter Kit RSE

03.05.2023

Das National Institute for Sustainable Development and Corporate Social Responsibility (iNDR) bietet ein neues Programm namens Starter Kit RSE an. Es handelt sich dabei um eine RSE-Toolbox, die es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermöglichen soll, ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu erleichtern und beschleunigen.


Die RSE-Toolbox (Corporate Social Responsibility) ermöglicht es dem Unternehmen, seine gesamte Wertschöpfungskette zu durchlaufen und eine individuelle Bestandsaufnahme mit Beispielen aus dem jeweiligen Sektor zu erhalten, die als Schulungs- und Sensibilisierungsinstrument für RSE-Themen während des gesamten Prozesses dient, um den Reifegrad im Bereich RSE zu ermitteln.

Das am RSE-Starterkit interessierte Unternehmen muss sich zunächst mit der Abteilung eHandwierk der Chambre des Métiers oder dem House of Entrepreneurship der Chambre de Commercein Verbindung setzen, um eine Voranalyse im Hinblick auf einen Antrag auf Unterstützung über MyGuichet.lu durchzuführen.

In einem zweiten Schritt, nach positiver Bewilligung der Förderung, muss sich das Unternehmen mit dem iNDR in Verbindung setzen, dass dem Unternehmen nach der Bestellung den Zugang zur personalisierten RSE-Toolbox zukommen lässt, die von einem oder mehreren Mitarbeitern genutzt werden kann und es ermöglicht, alle Informationen gemeinsam in einem konsolidierten Bericht zusammenzufassen.

Sobald die RSE-Toolbox durchlaufen wurde, informiert das Unternehmen das iNDR, die dann einen ihrer zugelassenen Experten mit der Analyse der Ergebnisse beauftragt.

Das Starter Kit RSE Programm beinhaltet:

  • Zugang zur digitalen Plattform „RSE-Toolbox“, die vom iNDR und seinen Partnern entwickelt wurde;
  • eine 3,5-tägige Beratung durch einen vom iNDR anerkannten Experten, um fehlende oder verbesserungswürdige Elemente zu identifizieren bzw. Empfehlungen für einen auf das Unternehmen zugeschnittenen RSE-Ansatz zu formulieren.

Um an diesem neuen Programm teilnehmen zu können, muss das Unternehmen:

  • über eine Niederlassungserlaubnis verfügen;
  • die Bedingungen für KMU in Bezug auf Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz und Jahresbilanz erfüllen;
  • seinen Hauptsitz in Luxemburg haben.

Jedes teilnehmende Unternehmen kann von einem Voucher in Höhe von 5.000 EUR profitieren, der von der Generaldirektion für den Mittelstand vergeben wird, um seine Projekte zu verwirklichen.

Präsentationsvideo

Kontakte:

Chambre des Métiers (Handwerkskammer) für Handwerksbetriebe,
Tel.: (+352) 42 67 67 – 505, E-Mail: ehandwierk@cdm.lu

House of Entrepreneurship für Handelsunternehmen,
Tel.: (+352) 42 39 39 – 450, E-Mail: info@houseofentrepreneurship.lu