Forum zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2022

27.10.2022

Die 15. Ausgabe des Forums für Arbeits- und Gesundheitsschutz fand am 26. Oktober 2022 statt und wurde von fast 1.500 Besuchern besucht. In Workshops und an Ausstellungsständen konnten sich rund 100 Akteure des Bereichs Arbeits- und Gesundheitsschutz in Luxemburg mit Unternehmen und ausgewiesenen Arbeitnehmern austauschen, die gekommen waren, um sich zu informieren und weiterzubilden.

Organisiert wurde das Forum SST von den Initiatoren von VISION ZERO: Association Assurance Accident (AAA), der Union des Entreprises Luxembourgeoises (UEL) und dem Institut National pour le Développement Durable et la RSE (INDR).

Während der Eröffnungssitzung betonte der Präsident der UEL Michel Reckinger die Investition der UEL und ihrer Mitglieder in die Politik der Prävention von Unfällen und Berufskrankheiten durch die Unterstützung der nationalen Strategie von VISION ZERO. „Es ist wichtig, gemeinsam zu handeln, um die neuen Ziele von VISION ZERO zu erreichen. Eine sektorale Risikoanalyse (in Zusammenarbeit mit der Association d’assurance accident (AAA), der UEL, der Chambre de Commerce du Luxembourg und der Chambre des Métiers Luxembourg) ist derzeit im Gange und wird es ermöglichen, gezielte Maßnahmen zu identifizieren“, sagte er insbesondere.

Die UEL gratuliert außerdem allen Preisträgern des Preises für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Cocottes, Sodexo, Syrdall Schwemm und Ceratizit.

Heute haben sich bereits mehr als 230 Unternehmen der VISION ZERO-Strategie verschrieben. Besuchen Sie die spezielle Website VISION ZERO, um weitere Informationen zu erhalten und Mitglied zu werden.

Die Gewinner des Preises für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz