Marc Wagener wird zum Direktor der UEL ernannt

22.04.2024

Pressemitteilungen

Luxemburg, den 22. April 2024 – Der Verwaltungsrat der UEL hat Marc Wagener zum 17. Juni 2024 zum neuen Direktor der UEL ernannt, nachdem Jean-Paul Olinger das Unternehmen verlassen hat. Während einer Übergangsphase, die am 31. August 2024 endet, wird er parallel dazu die Übergabe bei seinem früheren Arbeitgeber, der Handelskammer, vollziehen.

„Ich heiße Marc Wagener in der Direktion der UEL willkommen und freue mich über seine Ankunft. Unser Ökosystem ist ihm bereits vertraut und sein institutioneller Werdegang passt perfekt zur Kontinuität der Mission der UEL, die Interessen der Unternehmen im sozialen Dialog zu vertreten und zu verteidigen“, erklärt Michel Reckinger, Präsident der UEL.

Fernand Ernster, Präsident der Handelskammer, fügt hinzu: „Ich gratuliere Marc zu dieser neuen Herausforderung und wünsche ihm viel Erfolg. Ich zweifle nicht daran, dass er die Erfahrung, die er in der Handelskammer sammeln konnte, zum Nutzen der UEL einsetzen kann, mit der die Kammer sehr enge und synergetische Beziehungen unterhält, die vereint sind, um unsere Unternehmen und die Wirtschaft zu unterstützen.“

v.l.n.r. : Jean-Paul Olinger, Marc Wagener und Michel Reckinger

„Ich danke dem Präsidenten der UEL, den Mitgliedern des Verwaltungsrats und des Exekutivausschusses der UEL sowie allen Kollegen für die sechs Jahre der Zusammenarbeit, das Vertrauen und die Kollegialität, die sie mir entgegengebracht haben. Ich bin überzeugt, dass die Übergabe des Staffelstabs an Marc Wagener die kontinuierliche Entwicklung der UEL und eine ausgezeichnete Führung der laufenden und künftigen Dossiers gewährleisten wird“, fügt Jean-Paul Olinger hinzu.

In seiner Rolle soll Marc Wagener das Sekretariat der UEL leiten, die Mitglieder des Verwaltungsrats und des Exekutivausschusses bei der Umsetzung ihrer Entscheidungen unterstützen, in strategischen Fragen eng mit den Kammern und Berufsverbänden zusammenarbeiten, Stellungnahmen zugunsten der Interessen der luxemburgischen Unternehmen ausarbeiten und in Ergänzung zum Präsidenten der UEL eine repräsentative und kommunikative Rolle einnehmen.

Vor seinem Wechsel zur UEL war der 46-jährige Marc Wagener seit 2019 Chief Operating Officer der Handelskammer, wo er auch zehn Jahre lang im Bereich Wirtschaftliche Angelegenheiten tätig war. Derzeit ist er Vizepräsident und Vertreter der Organisationen, die die Interessen der Wirtschaft vertreten, im Wirtschafts- und Sozialrat. Von 2021 bis 2022 war er zudem Vorsitzender des Nationalrates für öffentliche Finanzen (Conseil national des Finances Publiques).

Marc Wagener hat einen Abschluss in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften von der HEC Lüttich und einen Master in European Integration & Development von der Vrije Univesriteit Brussel. „Ich freue mich darauf, mich einem leidenschaftlichen Team anzuschließen und dazu beizutragen, unsere Wirtschaft voranzubringen. Die umfassenden Kompetenzen der UEL insbesondere in den Bereichen soziale Sicherheit, Beschäftigungspolitik und Arbeits- und Steuerrecht werden in den kommenden Monaten und Jahren von zentraler Bedeutung sein, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken und das sozioökonomische Modell Luxemburgs zu sichern“, kommentiert er.