Das Label Responsibility Europe
Das Responsibility Europe CSR Label zeichnet sich durch seine anspruchsvollen Selbstverpflichtungen aus:
- Es basiert auf internationalen Standards wie der Norm ISO 26000, der internationalen Referenz für die soziale Verantwortung von Unternehmen, und auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die von der UN festgelegt wurden.
- Es garantiert, dass das mit dem Label ausgezeichnete Unternehmen oder Organisation nach einer transparenten Methodik bewertet und einer Qualitätskontrolle vor Ort durch eine unabhängige Drittorganisation unterzogen wurde.
- Er bewertet den Reifegrad und die CSR-Leistung von Unternehmen und Organisationen und berücksichtigt dabei die Erwartungen der Gesellschaft und die Interessen der Stakeholder.
Das Label wird von AFNOR in Frankreich, dem INDR in Luxemburg und Ecoparc in der Schweiz vergeben. Es verleiht Unternehmen, die das Label in ihren jeweiligen Ländern erhalten haben, internationale Anerkennung, indem es die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit ihrer globalen Aktionen und ihrer sozialen und ökologischen Auswirkungen verstärkt. So wird das Label Responsibility Europe zu einem Argument für Seriosität und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Bis heute wurden mehr als 500 Unternehmen und Organisationen mit dem Label ausgezeichnet, und 2.500 befinden sich in einem CSR-Labeling-Prozess.
Wie erhält man das Responsibility Europe CSR Label?
Um das Responsibility Europe CSR Label zu erhalten, müssen Unternehmen und Organisationen mit einem der folgenden Labels oder Zertifizierungen ausgezeichnet sein: Engagé RSE in Frankreich (AFNOR), ESR – ENTREPRISE RESPONSABLE in Luxemburg (INDR), EcoEntreprise RSE in der Schweiz (Ecoparc)
Das Netzwerk Responsibility Europe
Die Vereinigung Responsibility Europe bringt anerkannte Partnerorganisationen zusammen, die die europäischen Werte und die Überzeugung teilen, dass CSR eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen und andere Organisationen im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Innovation und Resilienz darstellt. Für weitere Informationen: www.responsibility-europe.org
„Mit unseren Partnern wollen wir eine europäische Bewegung schaffen. Wir laden Organisationen, die ein Label zur Bewertung der sozialen und ökologischen Auswirkungen von Organisationen entwickelt haben, ein, sich uns anzuschließen, um unser Fachwissen zu bündeln und eine europäische Vision der CSR-Kennzeichnung zu etablieren. Dieses Konzert der europäischen Stimmen wird unsere Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu besseren CSR-Praktiken voranbringen und sie als Vorbilder auf die internationale Bühne bringen. Wir werden Gespräche aufnehmen, um andere Akteure zum Mitmachen zu bewegen.“ Alain Jounot, Präsident von Responsibility Europe, Leiter der CSR-Abteilung von AFNOR
Der gemeinnützige Verein wurde 2021, maßgeblich mit Unterstützung des luxemburgischen Wirtschaftsministeriums, gegründet.
„Unternehmen sind ein wichtiger Akteur in der nachhaltigen Entwicklung, und Corporate Social Responsibility ist das strategische Instrument, das ihnen hilft, aktiv dazu beizutragen. Wir unterstützen das Label Responsibility Europe als ein wichtiges Instrument im Übergang zu einer Wirtschaft von morgen, die die natürlichen Ressourcen respektiert und dem Gemeinwohl dient.“ Franz Fayot, Minister für Wirtschaft, Luxemburg.