Das Forum für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz findet am 25. März 2026 in der LuxExpo The Box (Luxemburg Kirchberg) statt. Als Leitveranstaltung in Luxemburg zum Thema Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz wird das Forum SST bei seiner 19. Ausgabe rund 1.500 Besucher zusammenbringen. Das Forum SST wird organisiert von: der Unfallversicherungsgesellschaft, dem Verband luxemburgischer Unternehmen, dem Nationalen Institut für nachhaltige Entwicklung und CSR, der BG ETEM und der ISSA-Sektion Elektrizität.
Die Anmeldung für Besucher und Aussteller ist jetzt möglich. Aussteller können sich bis zum 11. Februar 2026 anmelden und sich erstmals für ein Premium-Paket entscheiden, mit dem sie ihre Präsenz an ihrem Stand aufwerten können (nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“). Besucher können sich bis zum Tag der Veranstaltung kostenlos anmelden.
Die Messe wird mehr als 100 Aussteller zusammenbringen und von 8:00 bis 18:00 Uhr zahlreiche Veranstaltungen an den Ständen bieten, an denen die neuesten Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit vorgestellt werden. Anlässlich dieser 19. Ausgabe wird eine neue Kategorie der Verkehrssicherheit gewidmet sein. Die Liste der Aussteller ist auf der Website zu finden und wird im Laufe der Anmeldungen ergänzt.
Im Laufe des Tages finden gleichzeitig etwa zwanzig Workshops in drei Räumen statt. Diese Workshops sind als Fortbildung für bestimmte Mitarbeiter anerkannt. Ein Antrag auf Anerkennung als Zusatzausbildung für Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren wird gestellt werden. Das von den Organisatoren festgelegte Workshop-Programm wird in den kommenden Monaten auf der Website von VISION ZERO oder des Forums veröffentlicht werden.
Die offizielle Verleihung des Preises für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2026 findet um 8:30 Uhr statt. Dieser Preis für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz soll innovative Initiativen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz würdigen, die gemeinsamen Anstrengungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz und zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten hervorheben und die Investitionen von Unternehmen zur Verbesserung der Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit auch andere Unternehmen davon profitieren können.
Die fünf Preisträger erhalten jeweils 5.000 € sowie die Produktion eines Videos, in dem ihr Projekt vorgestellt wird. Der Gewinner des Publikumspreises, der nach der Bekanntgabe der Preisträger während des Forums gewählt wird, erhält zusätzlich 2.000 €.
